Hallenkreismeisterschaft Finale

Sonntag den 04.03.2012 in der Lunaparkhalle Leinefelde

SG Niederorschel/Deuna sorgte gestern Abend für eine Wachablösung im Hallenfußball. Die Spielgemeinschaft errang den Kreismeistertitel, bezwang im Endspiel Vorjahressieger Schwarz-Rot Wingerode knapp aber verdient mit 2:1.

Leinefelde. Christian Löppen und Christian Hunold sorgten für eine 2:0-Führung des neuen Titelträgers, wobei Florian Hartleib beide Treffer mustergültig vorbereitete, daher nach Turnierende auch als bester Spieler ausgezeichnet wurde. Danach kam es zu einem Eklat, denn beide Mannschaften lieferten sich eine Schlägerei. Nach dreiminütiger Unterbrechung beruhigten sich die Gemüter, konnte das Finale fortgesetzt werden.
Schiedsrichter Marius Hartmann verlor in dieser Situation etwas die Übersicht, übersah auch klare Tätlichkeiten und offensichtliche Fouls auf beiden Seiten. Als Alexander Lutterodt den Anschlusstreffer erzielte, war es zu spät, um das Spiel noch zu kippen. Platz drei ging an den SV Borussia Neuendorf. Nach regulärer Spielzeit stand es zwischen Borussia und dem SV Einheit Breitenbach 2:2. Martin Saul und Mario Heddergott brachten die Borussen zweimal in Front. Peter Brand glich beide Male aus. Ein Neunmeterschießen musste die Entscheidung fällen. Pascal Engelhardt brachte die Neuendorfer in Führung. Thomas Knoop schoss vorbei. Manuel Häger baute den Vorsprung der Borussen aus. Dirk Aschoff konnte den Neuendorfer Schlussmann nicht überwinden, damit war die Entscheidung gefallen. Im Halbfinale besiegte Niederorschel den SV Einheit Breitenbach mit 3:0.

Christian Hunold und Dennis Müller (Neunmeter) sorgten für eine 2:0-Führung. Das schönste Tor des Tages erzielte Dennis Müller, der mit einem spektakulären Direktschuss erfolgreich war.

Im zweiten Halbfinalspiel bezwang der Vorjahressieger Wingerode die Borussen aus Neuendorf mit 1:0. Den goldenen Treffer markierte Hieronymus Winkel. Der Neuendorfer Christoph Sondermann hatte Pech, er scheiterte am Pfosten. Für die Überraschung des Tages sorgte Einheit Breitenbach. Im letzten Gruppenspiel stellten die Breitenbacher den Einzug ins Halbfinale sicher. Das Niveau dieser Finalrunde war eher mäßig. Die Orschler zeigten einige gute Spielzüge, ohne zu überzeugen. Auch die Wingeröder hatten gute Aktionen, aber auch schon bessere Tage. Als bester Torsteher wurde Silvio Sondermann vom SV Blau-Weiß Ferna ausgezeichnet. Als erfolgreichster Torschütze ging Sven Jünemann (Concordia Beuren) mit sechs Treffern hervor.

Hallenkreismeisterschaft Runde 2 - Zwischenrunde

Sonntag den 05.02.2012 um 13:00 Uhr in Dingelstädt
Teilnehmer: Bernterode I, Ershausen, Dingelstädt II, SG Kreuzebra, SG Silberhausen und der SV Blau Weiss Ferna

Spielplan
SG Kreuzebra - Ershausen 2:0
SG Silberhausen - SV Blau Weiss Ferna 0:0
Dingelstädt II II - Bernterode I 1:1
Ershausen - SG Silberhausen 1:1
Bernterode I - SG Kreuzebra 2:0
SV Blau Weiss Ferna - Dingelstädt II II 1:0 (P.Pöhl)
Bernterode I - SG Silberhausen 0:0
Ershausen - SV Blau Weiss Ferna 3:0
SG Kreuzebra - Dingelstädt II 3:0
SV Blau Weiss Ferna - Bernterode I 1:0 (P.Pöhl)
Dingelstädt II II - Ershausen 2:0
SV Blau Weiss Ferna - SG Kreuzebra 0:0
SG Silberhausen - Dingelstädt II II 0:0
Bernterode I - Ershausen 3:2

Endtabelle:
Bernterode 6:4 8
Ferna 2:3 8
Silberhausen 4:1 7
Kreuzebra 5:5 7
Dingelstädt II 3:4 5
Ershausen 6:8 4

Bericht
Ganze 26 Törchen fielen in 15 Begegnungen. Ein bißchen wenig für ein Hallenturnier. Allerdings kam erschwerdend hinzu, dass in der Dingelstädter Sporthalle auf Handballtore gespielt wurde. Das macht die Sache nicht einfacher. Und die Zwischenrunde endete mit einem überraschenden Resultat. Sportvereinigung Bernterode und der SV Blau-Weiß Ferna qualifizierten sich für die Endrunde der Männer, die am 04.03.2012 in der Leinefelder Lunaparkhalle ausgetragen wird. Durfte man Bernterode von vornherein mit auf der Rechnung haben, so fiel die Qualifikation des SV Blau-Weiß Ferna schon überraschend aus. Zwei 1:0 Siege reichten der Truppe von Trainer Albert Eckert, um die Finaltickets zu buchen. "Wir hatten zuvor damit nicht gerechnet. Aber die vielen Unentschieden machten es möglich, dass wir nach Leinefelde reisen dürfen.", freute sich Pressesprecher Danilo Hubricht über den Erfolg. Der Bernteröder Marcel Birr und der Ershäuser Martin Rüster gingen mit je 3 Treffern als erfolgreichste Schützen hervor.

Hallenkreismeisterschaft Runde 1

Sonntag den 15.01.2012 um 14:00 Uhr in Worbis (Ohmberghalle).
Teilnehmer: FSV Breitenholz, SV Gernrode II, Kirchohmfeld und der SV Blau Weiss Ferna

Spielplan
SV Blau Weiss Ferna - Breitenholz 3:1 (M.Göbel 2, P.Pöhl)
SV Blau Weiss Ferna - SV Gernrode II 3:2 (M.Göbel, P.Pöhl, C.Göbel)
Kirchohmfeld - SV Blau Weiss Ferna 3:0 (M.Göbel, M.Wagenlehner, P.Pöhl)

Ergebnis
SV Blau Weiss Ferna gewinnt das Turnier und kommt mit 3:0 Siegen und 9:3 Toren in die Zwischenrunde.